Inhalt


Robby (Gustavs Vilsons), fünf, und seine siebenjährige Schwester Louise (Zane Leimane) machen große Augen, als sie ihre Eltern zum ersten Mal in die Bank begleiten dürfen. Und erst recht, als die beiden nach Ronnys forscher Frage "Haben Sie auch eine Million?" gar in den Tresorraum schauen dürfen. Sind ja nur Kinder, meint der freundliche Bankbeamte. Einerseits völlig ungefährlich, andererseits potenzielle zukünftige Kunden.

Beides falsch. Robbys und Louises anfängliche Bewunderung schlägt in bittere Verachtung um, als sie mitbekommen, dass der arrogante Bankdirektor (glänzend wie immer: Karl Markovics), während sie gerade das üppige Barvermögen der Bank bewundern durften, ihren Eltern einfach so die Stundung des laufenden Kredits verweigert hat. Papa hat vor kurzem seinen Job verloren, und so kann er die Raten für die Wohnung nicht zahlen. "Dann leiten Sie den Verkauf in die Wege!" meint der Bankdirektor brüsk. Wo die Familie dann wohnen soll? "Das ist nicht das Problem der Bank."

Die einen haben Stapel von Geld einfach so rumliegen, und die anderen sollen selber schauen, wo sie bleiben? Das kann so nicht stimmen, meint Robby, da muss man was dagegen tun. Und während seine Eltern traurig den Umzug ins viel zu kleine Bauernhäuschen der Großeltern über die Bühne bringen, schmiedet Robby gemeinsam mit seiner Schwester einen Plan. Und zwar einen, der's echt in sich hat: Verkleidet, damit sie keiner wiedererkennt, machen sich die beiden Kinder auf in die Bank - allein mit dem Bus, ein einziges Abenteuer! Und sie schaffen es auch tatsächlich, bis in den Tresorraum zu kommen, Kinder sind ja sooo unverdächtig. Sogar die Flucht gelingt, mitsamt einem Haufen Geld. Aber dann wird's wirklich dramatisch: Der Diebstahl wird entdeckt, die Überwachungskameras haben alles aufgezeichnet. Allerdings hat der fiese Bankdirektor selber ordentlich Dreck am Stecken und keinerlei Interesse, die Polizei einzuschalten. Also will er die Sache auf seine Art erledigen. Und so sehen sich zwei kleine, mutige Kinder auf einmal mit einem ganzen Haufen waschechter Schurken konfrontiert! Aber wie sagt Robby so schön: "Gute Räuber haben niemals Angst!"

copyright www.skip.at